• LOGIN
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

5 Tipps für eine bessere mündliche Note in Mathematik

5 Tipps für eine bessere mündliche Note in Mathematik

Diese Tipps werden dir garantiert helfen, selbst wenn du in Mathe nicht gut bist.

In vielen Bundesländern macht die mündliche Note den größten Teil der Zeugnisnote aus. Wenn man sich allerdings unsicher in einem Fach wie Mathematik ist und Wissenslücken hat, ist es ganz natürlich, dass man sich kaum überwinden kann, den Finger zu heben. Wir haben für dich ein paar grundlegende Tipps, wie du deine mündliche Note in Mathe verbessern kannst.

Am Ende gibt es einen Plan, wie du direkt in der nächsten Unterrichtsstunde einen positiven Eindruck hinterlassen wirst.

1 Melde dich

Setze dir als Ziel, wie oft du dich melden willst, und führe eine Strichliste, um dich zu motivieren und zu überprüfen. Zum Beispiel: “Heute will ich mich 5/mal im Unterricht melden.” Falls du dran genommen wirst und wirklich keine Ahnung hast, was du sagen sollst, stelle eine Frage.

 

2 Variiere deinen Beitrag

Die einfachste Möglichkeit, einen Beitrag zu leisten, ist es, eine Frage zu stellen. Besonders wenn du etwas nicht verstehst, lohnt es sich doppelt. Im Anschluss an die Frage kannst du versuchen den Inhalt mit eigenen Worten zu wiederholen.

Versuch jedoch auch Aufgaben vorzurechnen. Falls du Schwierigkeiten mit den Übungsaufgaben aus dem Unterricht hast, bereite deine Hausaufgaben zum Vorrechnen vor.

Du kannst dich auch allgemein auf den Unterricht vorbereiten. Die Inhalte der nächsten Stunden kannst du nämlich einfach herausfinden und dich gezielt darauf vorbereiten und selbstbewusst mitmachen. Auch die vergangene Stunde nachzuarbeiten bewirkt Wunder für deine Entwicklung. Wir helfen dir gerne, falls du dir da schwer tust.

Außerdem kannst du deine Vermutungen  mutig mitteilen und zur Diskussion stellen.

 

3 Zeige Engagement

Sag deiner Lehrerin oder deinem Lehrer, dass du deine mündliche Note verbessern willst. Frage sie um Rat und schon hast du einen Pluspunkt gesammelt. Du zeigst damit Engagement wodurch deine Meldungen in Zukunft positiv ins Auge fallen. Außerdem bekommst du direktes Feedback und weißt, wie du deine mündliche Note verbessern kannst und worauf dein Lehrer Wert legt. Außerdem verbesserst du deine Position für die Verhandlung deiner mündlichen Note, wenn du dich an die Ansprüche deines Lehrers anpasst.

 

4 Verbessere deine Rhetorik

Wir demonstrieren dir die Wirkung von einem Inhalt, der auf zwei Art und Weisen mitgeteilt werden kann:

Version 1: “Ähm ich finde die Linie geht da nach unten. Vielleicht muss dann vorne ein Minus hin, oder?”

Version 2: “Man kann am Funktionsgraphen erkennen, dass die Funktion monoton fallend ist. Ich würde behaupten, dass aus diesem Grund auch in der Funktionsgleichung die Steigung negativ sein muss.”

Lerne die Fachbegriffe wie Vokabeln und nutze sie beim erklären. Du wirkst automatisch selbstbewusster und souveräner. Allgemein ist es goldwert an seiner Rhetorik zu arbeiten um besser überzeugen zu können. Besonders hier lohnt es sich von Mathe-Profis coachen zu lassen, um die Fachbegriffe passend verwenden zu können.

 

5 Challenge dich mit jemandem

Such dir eine Partnerin oder einen Partner und versucht euch gegenseitig in der mündlichen Mitarbeit zu überbieten. Das kann nicht nur motivierend und lustig sein, sondern auch die mündliche Note ins nächste Level schießen. Wer diese Woche öfter im Unterricht aufgerufen wurde, bekommt vom anderen eine Portion Pommes ausgegeben. 

 

Und jetzt kommen wir zu deinem Plan für die nächste Stunde

Melde dich in der nächsten Stunde dreimal:

  • Beim ersten Mal stellst du eine fachliche Frage. Bitte nicht, ob du auf Toilette darfst. 
  • Beim zweiten Mal versuchst du, deine Gedanken zum aktuellen Thema so gut wie möglich mitzuteilen.
  • Mit deinem letzten Beitrag gegen Ende der Stunde versuchst du, das in der Stunde Gelernte mit deinen Worten wiederzugeben und beendest deine mündliche Mitarbeit mit: “Ah, macht Sinn. Ich hab’s gecheckt, danke!”

Mit diesen 3 Beiträgen legst du den Grundstein für das nächste Level!

 

Wenn dir unsere Tipps gefallen, freuen wir uns, wenn du uns das zeigst.

Zum Beispiel auf Instagram, Facebook oder einfach per e-Mail.

 

Viel Erfolg

Mit uns kannst du rechnen!

 

Autor: Ersin Bayazit

Datum: 20.08.2020

 

Links:

https://www.youtube.com/channel/UCZNoXWlo_-jZHzhC9rEye-g

https://mathe-besserwissen.de

https://www.instagram.com/besser.wissen

https://www.facebook.com/mathe.besserwissen/

 

© besserwissen! GbR. Alle Rechte vorbehalten.
X